Archiv

Drahtwurm 2023

Wie hängt Kobalt, Molybdän und Selen mit dem Drahtwurm zusammen?

30. März 2023

Kobalt, Molybdän und Selen sind für unseren Boden wichtige Bausteine, um ein gutes Bodenleben zu fördern. Bei keiner Standarduntersuchung wird auf diese Nährstoffe eingegangen. Dementsprechend wird hier auch von vielen Landwirten nichts zusätzlich gedüngt, da wir davon ausgehen dass wir es gar nicht brauchen. Es fällt aber immer mehr auf, dass Felder die mit diesen Bodennährstoffen unterversorgt sind, gerade auch hinsichtlich des Drahtwurms Probleme bereiten.

Nova

Nov@ in der Furchenapplikation - was kann das? Hier einige Infos und Versuchsergebnisse dazu!

19. März 2023

Nach Versuchen die wir selber im Raum Erding letztes Jahr durchgeführt haben, empfehlen wir die Biostimulanz Nov@ dieses Jahr in der Furchenapplikation zur Kartoffel. Sprich, Nov@ in der Aufwandmenge zwischen 2-4 l zur Beize hinzumischen und direkt in die Furche mit ausbringen beim Pflanzen. Wir konnten in dem Versuch in Oberding (Aufwand war hier 2 l je ha), bei der Sorte Sunita vom betriebsüblichen Ansatz zwischen 8-10 Knollen mit der Applikation von Nov@ in Verbindung mit Ortiva in der Furchenbeizung auf 15 Knollen erhöhen. Dies hat uns sehr gut gefallen.

Jule

Ab heute wollen wir auch immer wieder Sorten vorstellen die "was können"! Jule von Solana, festkochend und positiv aufgefallen in 2022!

06. März 2023

Jule aus dem Hause Solana ist uns in 2022 sehr postitiv von der Schalenoptik her aufgefallen. Jule zeigte eine herausragende Waschoptik in Bayern! Die festkochende Sorte, mit einem sicheren Stärkewert um die 12 bis 13 %, bot ein stabiles und aufrechtes sowie ein robustes Kraut, und ging auch nicht zu früh in die Abreife.

Drahtwurm 2022 v2

Strategien zur Drahtwurmbekämpfung 2023 - Hochbrisantes Thema, viel zu viel Geld steht im Feuer!

27. Februar 2023

Wie kann ich gegen den Drahtwurm vorgehen? Welche Möglichkeiten bestehen? Der Drahtwurm ist gerade im Speisekartoffelanbau eines unserer größten Probleme. Getrieben von engeren Fruchtfolgen, dem Wegfall von Wirkstoffen, und dem schwebenden Zulassungsverfahren bezüglich Trika Expert. Entscheidung soll nächste Woche kommen, so das BVL.

Julinka gekeimt 2022 kleiner

Keimhemmung ein wichtiges Thema im Kartoffellager - Ein Beitrag über ARGOS von Christian Weigelt

13. Februar 2023

Kartoffeln die 2022 gewachsen sind, liegen immer noch extrem "Hitzig" im Lager. Viele Sorten können nur mittels Kühlung oder Keimhemmungsmittel ruhig gestellt werden.

Hierzu können wir Ihnen einen Beitrag anbieten, zur Information über das Produkt ARGOS von UPL. Diese Präsentation hielt Herr Christian Weigelt von UPL am 01.12.22 auf der Münchner Kartoffelrunde. Freundlicherweise dürfen wir Ihnen diesen Beitrag nun teilen.

Zwiebel Fusarium

Zwiebel - Fusarium Neues Denken - Neue Lösungen - Hier ein Fachvortrag von Dr. Deimel, Agroplanta

02. Februar 2023

Aktuell spielt der Zwiebelmarkt komplett verrrückt. Schlechte Qualitäten Land auf, Land ab, steigende Preise, Nachfrage von allen Seiten. Die Landwirte sind alle am prüfen, wer aktuell am meisten bezahlen kann. Abnehmer kommen auf den Markt, die die letzten Jahre nicht mehr von Relevanz waren. Viele langjährige Geschäftsbeziehungen leiden und sind gestört. Die Arbeit der letzten Jahre wird über den Haufen geworfen. Und warum das alles, Fusarium! Wir sind in ganz Deutschland davon betroffen. Vermarktung hin, Vermarktung her. Bitte macht euch doch mal Gedanken über das Qualitätsproblem an sich! 

Grimme 2021 v2

Veranstaltungshinweis - Winterveranstaltung/Pflanzenbauinformation der BayWa Schrobenhausen

30. Januar 2023

Winterveranstaltung der BayWa Schrobenhausen am 13.02.23 in Lampertshofen, einiges an Kartoffelthemen mit dabei. Wer Interesse hat, hier ein Hinweis auf diese Veranstaltung.

Abensberg Sevim 2022

Für die einen ist es Luft, für uns nutzbarer Stickstoff. NutribioN von Syngenta - ein neues Produkt um Stickstoff aus der Luft pflanzenverfügbar zu machen!

29. Januar 2023

Rote Gebiete, teurer Stickstoff, viele Auflagen aus der Politik. Immer mehr sind wir auf der Suche nach Alternativen, wie wir unseren Pflanzen ausreichend Stickstoff zur Verfügung stellen können, um auch wirtschaftliche Erträge zu gewährleisten zu können. Ja und klar, wir wollen die Bevölkerung mit guten Lebensmitteln versorgen. Auch wenn uns Auflagen und die Kostensituation immer weiter einschränken. 

Nutribio N könnte uns hier helfen. Produkt am besten in der Saison 2023 im Anbau selber mal testen. Hört sich vielversprechend an.

 

 

Schwefel Linsen

Schwefel hilft uns, bessere Qualitäten zu erzeugen, hier einiges über die Bedeutung von Schwefel in der Kartoffelproduktion!

21. Januar 2023

Qualitäten sind das A und O in der Kartoffelproduktion. Ein wichtiger Ansatz ist der Schwefel, der die letzten Jahre immer weniger in den Böden vorhanden ist. Hier sollten wir hinsichtlich der Qualitäten wieder mehr ein Augenmerk haben.

Leonardit

LEONARDIT – WIRKUNG UND NUTZEN FÜR BODEN, PFLANZE, TIER UND MENSCH

08. Januar 2023

Ein weiterer Vortrag auf der 5. Münchner Kartoffelrunde waren die Ausführungen von Christian Amerle, Firma Rösl. Er stellte die Vorteile von Leonardit für den Boden vor. In diesem Beitag haben wir dies noch einmal zusammengefasst und informieren darüber. Leonardit, ein weiterer Baustein, der uns helfen kann, unsere Böden fit für die Zukunft zu machen.