Archiv

Bildschirmfoto 2022 10 13 um 09.39.42

Knollenwachstum, Abwehrkräfte und Stresstoleranz fördern - aber WIE?

03. Dezember 2023

Die Wetterkapriolen der vergangenen Jahre, so auch wieder 2023, haben für ordentlich Stress bei Anbauern und Pflanzen gesorgt. Kälte, Hitze, Trockenheit, aber auch Krankheits- und Schädlingsdruck haben den Kartoffeln oft stark zugesetzt und häufig haben die Kulturmaßnahmen alleine keine befriedigenden Ergebnisse gebracht.

Bild Kartoffelwurzel

Neues Produkt von Yara - Kombi aus P und B! YaraVita B-PHOS

29. November 2023

In der Kultur Kartoffel haben wir neben dem Nährstoffbedarf P auch immer den Bedarf an Bor für die Pflanze. Hierzu hat Yara jetzt ein neues Kombiprodukt auf den Markt gebracht. 

MR Bild Teilnehmer

6. Münchner Kartoffelrunde am 05.12.23 - Ein Besuch wert! Hier die Einaldung und ein Auszug vom letzten Jahr!

25. November 2023

Auch dieses Jahr lädt das Kartoffel-Center München Nord und die EG München zur Münchner Kartoffelrunde ein. Wie in den Jahren zuvor, erwartet die Besucher viele aktuelle Themen rund um den Kartoffelanbau. Im letzten Jahr war der Schwerpunkt auf den Boden gerichtet. Und das Thema Trockenheit spielte eine große Rolle. Leider war auch in 2023 das Wetter geprägt von langen Nass- und Trockenphasen. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm mit vielen Informationen!

EVO 290 ChangeSep1

Weitere Neuheiten bei Grimme! EVO 290 mit ChangeSep und neue EVO 260

27. Oktober 2023

Grimme hat neben der komplett neuen Version der EVO 280 auch die anderen Baureihen überarbeitet. Bei der EVO 290 gibt es jetzt das Wechseltrenngerät ChangeSep: Vollständige Flexibilität bei der Wahl des 2. Trenngeräts. Auch die "alte" SE 260 wird ausgetauscht gegen das neue Model EVO 260.

Drahtwurmbild

Eine freudige Nachricht im Kampf gegen den Drahtwurm! Karate 0.4 GR regulär zugelassen!

22. Oktober 2023

Wie vielen bekannt ist, hatten in den letzten Jahren die Produkte Trika Expert von Sumiagro und Force Evo von Syngenta (2022 zuletzt zugelassen) nur eine Notfallzulassung. Mit Spintor GR kam in 2023 erstmals eine reguläre Zulassung für ein Drahtwurm - Produkt. Jetzt freuen wir uns über Karate 0.4 GR, dass wir in der nächsten Saison verwenden dürfen!

Bild Schorf

Kartoffelschorf, ein Mangel im Speisebereich der vielen zu schaffen macht in diesem Jahr

21. Oktober 2023

Kartoffel-Schorf ist ein Thema, was sich dieses Jahr wieder mehr zeigt und uns Speisekartoffelanbauer gerade hinsichtlich der Waschqualitäten zu schaffen macht. Jeder schiebt das Thema Schorf immer nur auf trockene Jahre oder auf die Sortenthematik. Aber ist das wirklich immer der Grund dafür?

rotierender Dammformer v2

Neuer Dammformer von ALL-IN-ONE GmbH mit DLG Silbermedaille Prämiert - lockere Dämme - sicherer Feldaufgang und kein Luftverschluss!

30. September 2023

Neues Dammformsystem von ALL-IN-ONE GmbH verspricht nicht nur lockere Dämme im Frühjahr, guten Luftaustausch und sicheren Feldaufgang, auch gute Wasseraufnahmefähigkeit und Wasserhaltefähigkeit soll gegeben sein.

EVO 280 IMG 0877

Neuigkeiten von GRIMME! Neue Generation der EVO 280, hier die Infos dazu!

18. September 2023

Grimme hat die EVO 280 weiterentwickelt und kommt mit einer neuen Gerneration auf den Markt! 

Mit der neuen Generation der zweireihig gezogenen Bunkermaschine EVO 280 bietet GRIMME einen vollhydraulischen Antrieb in der EVO-Baureihe an. Alle Siebbänder und Trenngeräte, inklusive des optional erhältlichen Aufnahmebandes, werden vollhydraulisch angetrieben und sind aus der Kabine heraus in einem breiten Geschwindigkeitsbereich einstellbar.

ROPA Keiler2 RK22 DJI 0592

Themen zu der aktuellen Situation bezüglich Sikkation, Ernte und Einlagerung der Kartoffeln 2023!

10. September 2023

In vielen Regionen von Bayern beginnen schön langsam die Erntearbeiten. Viele Partien müssen aber auch erst noch Reifegefördert werden. Auch wenn schon der 10. Septemer mittlerweile erreicht ist, hofften viele Anbauer noch immer auf Zuwächse und wollten diese bis dato auch noch mitnehmen. Bitte aber den Bogen nicht überspannen, eine Wetterumschwung im Oktober würde uns viele Probleme bereiten. Und Speisekartoffeln müssen auch irgendwann aus dem Boden, bevor der Drahtwurm die Schnecken oder Dry Core ein Thema werden. Hier ein paar Themen dazu und zur Lagerung was alles zu beachten ist für die kommenden Tage.

ROPA Keiler 2 RK22L Ueberladerbunker 2023 0129

Vorstellung ROPA Keiler 2 RK22 – Next Level! Eine Premiummaschine für die Kartoffelernte

08. September 2023

Zur Agritechnica präsentiert ROPA die neue Generation seines zweireihigen traktorgezogenen Kartoffelvollernters. Der ROPA Keiler 2 vom Typ RK22 eröffnet eine neue Ära in der Kartoffelerntetechnik. Technische Innovationen in Verbindung mit ästhetischen Designmerkmalen und dem Next Level Hydraulik- und Bedienkonzept fusionieren zu einer Premiummaschine der Extraklasse. Der neue Keiler 2 steht durch Innovation, Digitalisierung und Vernetzung für eine nachhaltige Landwirtschaft.