Archiv

N8X 4021

Schonend roden, was ist zu beachten? Keine schlechten Qualitäten produzieren und kein Geld liegen lassen!

10. Juli 2022

Das ganze Jahr kümmern wir uns um die Kartoffeln. Beim Pflanzen, beim planen und einsetzten von unserer Fungizidstrategie, bis hin zur Erhaltung der Pflanzen wenn es wie jetzt wieder sehr heiß und trocken wird. Aber genauso wichtig ist es, kurz vor der Saison sich einmal mit dem Kartoffelvollernter zu beschäftigen! Wie kann ich die Maschine optimal nutzen und was ist zu beachten um hier keine schlechten Qualitäten zu verursachen.

Camelia mit BetaSil kleiner

Was steht aktuell in den Kartoffeln an? Krautfäule, Alternaria und Blattdüngung...

13. Juni 2022

Die meisten Kartoffelbestände stehen sehr gut in Bayern. Immer wieder haben wir in den Regionen mit den höheren Niederschlägen wie im Raum München mit Krautfäule zu kämpfen. Alternaria könnte diese Woche ein Thema werden. Was steht an bei den Kartoffeln, ein kurzer aktueller Beitrag dazu!

Container Bild 3

Gezielter Dünger und Biostimulanzien in die Furche bringen – ALL-IN-ONE Kartoffeltechnik hat hier neue Lösungsansätze zu bieten!

05. Juni 2022

Gerade beim Pflanzen der Kartoffeln wollen wir verschiedene Dünger so effizient uns sparsam einsetzten wie möglich. Auch wollen wir Biostimulanzien und positive Bakterien und Pilze ausbringen, die das Bodenleben fördern und das Feinwurzelwachstum unserer Kartoffeln fördern. Die ALL-IN-ONE Kartoffeltechnik GmbH hat hier einen neuen Lösungsansatz zu bieten den wir hier kurz vorstellen möchten.

netznaehmaschine r2 wk04 dosierbunker 1

Maschinenvertrieb Heinrich, Ausstatter für den Hofvermarkter und die Kartoffelaufbereitung am Betrieb

22. Mai 2022

Der Maschinenvertrieb Markus Heinrich in Ehekirchen bietet die Kartoffel- und Zwiebeltechnik für den klassischen Hofvermarkter an. Als Direktimporteur von KMK Maschinen bietet die Firma eine breite Produktpalette für den Bereich Kartoffel- und Zwiebeltechnik. Von der Einlagerung, Aufbereitung, Verwiegung oder Verpackung. Das Produktportfolio beinhaltet aber auch Bürsten-, Wasch und Poliertechnik für den Landwirt und den mittelständischen Abpacker.

 

 

engerlinge

Engerlinge können dieses Jahr ein Problem werden!

10. Mai 2022

Das Jahr 2022 soll wieder ein Hochjahr für den Maikäfer-Engerling werden! Bitte dies in die Überlegungen mit einfließen lassen.

Zorvec

Ein neues Mitglied in der Zorvec Familie: Zorvec Enicade NTEC. Neuigkeiten von CORTEVA agrisience

08. Mai 2022

Neues Produkt aus der Zorvec Familie! Infos zur Aufbrauchsfrist von Tanos und kurze Vorstellung von Univoq, völlig neuer Wirkstoff für den Getreideanbau! Sehr vielversprechend, auch gerade bezüglich Resistenzmanagement.

Oberding 2022

Jetzt den Tisch decken für die Kartoffeln! Wie können wir jetzt zusätzlich die Nährstoffe aus dem Boden mobilisieren?

04. Mai 2022

Viele Kartoffelbestände sind gepflanzt. In vielen Regionen in Bayern wird schon geprüft wann der richtige Zeitpunkt für die Herbizidmaßnahme ist. Gerade in dem schwierigen Kostenjahr 2022 werden viele Überlegungen angestellt wie wir Dünger sparen, aber zeitgleich die Kartoffelbestände die bald auflaufen werden rundum gut versorgen können mit allen nötigen Nährstoffen!

DSC01548 v2

Schon jetzt den Termin für unseren Kartoffelfeldtag in Oberding am 19.07.22 vormerken!

18. April 2022

Auch dieses Jahr findet der Kartoffelfeldtag in Oberding statt. Merkt euch schon jetzt den 19.07.2022 vor. An diesem Dienstag sehen wir uns wieder in Oberding, am Betrieb Alexander Müller mit interessanten Versuchsergebnissen, einer großen Sortenschau und allen aktuellen Informationen rund um den Kartoffelanbau!

5 Das Ziel unkrautfreier Bestand 5

Ziel ist es einen unkrautfreien Bestand zu haben! Herbizidstrategie in 2022

24. März 2022

Durch die verhaltene Jugendentwicklung der Kartoffel und der relativ späten Abdeckung des Bodens aufgrund Bestandesschluß, haben Unkräuter in Kartoffelbeständen lange Zeit sich zu entwickeln. Schon ein geringer Besatz mit hoch- und schnellwachsenden Unkräutern, wie z.B. dem weißen Gänsefuß oder dem Schwarzen Nachtschatten kann zu stark erschwerten Erntebedingungen führen. Ein noch größeres Problem ist allerdings die Folge einer Ertragsminimierungen, durch Konkurrenz um Nährstoffe und Wasser. Die richtige Strategie zur Unkrautbekämpfung hängt von einigen wesentlichen Faktoren ab: dem zu erwartenden Unkrautspektrum, der Bodenart und den Bodenbedingungen, der Fruchtfolge, dem Applikationszeitpunkt, der Witterung, der Dammbeschaffenheit und natürlich auch der Kartoffelsorte.

60510e2a932c0564c3fa3b75 optimisation 3 p 500

Produktvorstellung der Firma GAIAGO, neue Ansätze die man zumindest mal betrachten sollte!

01. März 2022

Produktvorstellung der Firma GAIAGO (Hersteller kommt aus Frankreich, Gründer ist selbst Landwirt und bringt sein Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung mit ein)