Archiv

Bild Start

Erlkönig gesichtet! Neuheiten aus dem Hause ALL-IN-ONE Kartoffeltechnik

25. Mai 2023

Heute durften wir eine neue Maschine aus dem Hause ALL-IN-ONE Kartoffeltechnik begutachten. Herr Heiß hat die von Ihm entwickelte 8-Reihige Kartoffelpflanzmaschine, in der ALL-IN-ONE-Technik weiterentwickelt.

Hier die ersten Bilder von der neuen Maschine, sprich vom Prototypen, mit der aktuell bei Ihm auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb die Pommeskartoffeln gepflanzt werden.

 

 

 

web pixabay

Übern Kartoffel-Tellerrand geschaut! Was kann ich jetzt im Getreide alles machen um die Erträge abzusichern und zu steigern?

18. Mai 2023

Ich möchte heute mal über den Kartoffel-Tellerrand blicken und auf die Getreide Kulturen eingehen. Fungizidwahl zum jetztigen Zeitpunkt. Einsatz gezielter Blattdüngung, sowie Biostimulanzien die uns helfen den Ertrag abzusichern!

Bild 2

Einige detaillierte Informationen zu Zorvec active und UtrishaN

16. Mai 2023

In vielen Regionen sind die Kartoffeln gepflanzt. Bei frühen Legeterminen haben die Kartoffeln den Damm bereits durchstoßen und berühren sich nun in der Reihe. Aufgrund der Niederschlagsreichen Witterung können latent infizierte phytophthora Knollen durch das Bodenwasser benachbarte Knollen infizieren. Daher gilt es jetzt ein besonderes Augenmerk auf die Primärinfektionen im Bestand zu achten. Unkontrolliert ist der frühe Primärbefall eine beständige und hoch-infektiöse Quelle für Neuinfektionen an Stängel und Blatt und muss unbedingt vermieden werden. Zorvec active bietet einen neuen alternativen Wirkmechanismus gegen Phytophthara Infestans und hat keinerlei Kreuzresistenzen gegenüber anderen fungiziden Wirkstoffen.

Camelia mit BetaSil kleiner

Sonnenenergie speichern und transportieren – Nicht nur bei regenerativem Strom

14. Mai 2023

Energie speichern und transportieren ist nicht nur wenn man sich über regenerativen Strom unterhält ein wichtiges Thema. Auch Pflanzen haben „Kraftwerke“ und Speicher bzw. Transportwege für Sonnenenergie. Hierbei kommt dem Nährstoff Phosphat eine wichtige Rolle zu.

Was ist die Funktion von Phosphat in den Pflanzen?

Doppelknollenversuche 2021 und 2022

Ergebnisse Doppelknollenversuche von Herrn Dr. Hausladen in Zusammenarbeit mit Syngenta - Thema Spritzstart in die Kartoffeln

04. Mai 2023

Doppelknollenversuche! Was verbirgt sich dahinter? Sehr Interessant!

Grundsätzlich werden hier zwei Knollen nebeneinander in den Boden gepflanzt. Eine gesunde Speisepflanzkartoffel und eine mit Phytophtora infizierte Stärkepflanzkartoffel. Teilweise provozieren die Wissenschaftler dies, indem Sie den Bestand dann zusätzlich bewässern um die Infektion definitiv zu übertragen. Hier einige Ergebnisse aus den letzten beiden Jahren, vor allem auf die Funigzide und deren Leistung zum Spritzstart.

Bild Zwiebel im BB

Zwiebeln gesät und jetzt? Zu kalt, zu nass, auch die Zwiebeln gefällt das Wetter derzeit nicht! Was tuen?

02. Mai 2023

Nach einer sehr schwierigen Zwiebelsaison 2022/2023 kommen jetzt die nächsten Schwierigkeiten auf uns zu. In Bayern sind die Zwiebeln fast überall gesät. Das ist in ganz Deutschland nicht der Fall. In NRW und auch in Niedersachsen sind viele Zwiebeln sehr spät gebaut worden. Eine knappe Ernte aus dem letzten Jahr mit hohen Preisen und jetzt kein vernünftiger Anschluss in Sicht, sollte der bayerische Zwiebelanbauer positiv in die Zukunft schauen können. Weil in Bayern sind die Zwiebeln draußen! Ja, bloß das Wetter macht uns hier leider auch aktuell nicht besonders viel Freude. Nasse und auch immer noch relativ kalte Bedingungen führen…