Archiv

Kartoffel 75dpi

Versuche mit mehrmaligen Gaben von Huminsäure-Produkt 4Plants Humin-Plus im Stärkebereich - Tolles Ergebnis!

26. Februar 2024

 Aus der Praxis für die Praxis - hoher Mehrerlös bei Stärkekartoffeln! Versuchsergebnisse mit 4Plants Humin-Plus.

ROPA Gecko Handlegemaschine Kartoffelablage

Veranstaltungshinweis - Biocare Kartoffel-Online Schulung

18. Februar 2024

Am kommenden Dienstag den 20.02.2024 findet um 09:30 Uhr die Kartoffel-Online Schulung von Biocare statt. Interessante Themen nicht nur für den Bio-Anbauer!

Streuen Branntkalk Fendt

Vorsaatkalkung: Welcher Kalk zu welcher Kultur?

15. Februar 2024

Die Witterung der vergangenen Wochen, Monate und vielleicht auch Jahre zeigte, dass die Auswirkungen des Klimawandels für uns alle spürbar sind. Die Zunahme der Jahres-Durchschnittstemperaturen führt zu einem deutlich früheren Vegetationsbeginn und einer Verlängerung der Vegetationsperiode. Hitze und Trockenperioden werden häufiger, so dass insbesondere die Frühjahrs- und Frühsommertrockenheit zu Dürre und Ertragsverlusten beiträgt. Witterungsextreme (Starkregen, Sturm, Hagel) sowie veränderte Verteilmuster der Jahresniederschläge erfordern Anpassungen im Pflanzenbau, damit die Ertragssicherheit gewährt ist.

Damm neu 2

Allstar von BASF – Neue Beize für Kartoffeln

03. Februar 2024

Allstar von BASF – Neue Beize für Kartoffeln für Pflanzgutvorbehandlung am ULV-Gerät und im Legeschacht zugelassen! Eine Furchenbehandlung, ähnlich wie mit Ortiva ist ebenfalls erlaubt.

Neu zugelassen wurde nun das Beizmittel Allstar in Kartoffeln. Das Produkt enthält den Wirkstoff Xemium (= Fluxapyroxad mit 300 g/l). Die Beize hat eine Wirkung sowohl gegen Rhizoctonia, als auch gegen Silberschorf und Colletotrichum.