Archiv

Drahtwurm 2023

Wie hängt Kobalt, Molybdän und Selen mit dem Drahtwurm zusammen?

30. März 2023

Kobalt, Molybdän und Selen sind für unseren Boden wichtige Bausteine, um ein gutes Bodenleben zu fördern. Bei keiner Standarduntersuchung wird auf diese Nährstoffe eingegangen. Dementsprechend wird hier auch von vielen Landwirten nichts zusätzlich gedüngt, da wir davon ausgehen dass wir es gar nicht brauchen. Es fällt aber immer mehr auf, dass Felder die mit diesen Bodennährstoffen unterversorgt sind, gerade auch hinsichtlich des Drahtwurms Probleme bereiten.

Nova

Nov@ in der Furchenapplikation - was kann das? Hier einige Infos und Versuchsergebnisse dazu!

19. März 2023

Nach Versuchen die wir selber im Raum Erding letztes Jahr durchgeführt haben, empfehlen wir die Biostimulanz Nov@ dieses Jahr in der Furchenapplikation zur Kartoffel. Sprich, Nov@ in der Aufwandmenge zwischen 2-4 l zur Beize hinzumischen und direkt in die Furche mit ausbringen beim Pflanzen. Wir konnten in dem Versuch in Oberding (Aufwand war hier 2 l je ha), bei der Sorte Sunita vom betriebsüblichen Ansatz zwischen 8-10 Knollen mit der Applikation von Nov@ in Verbindung mit Ortiva in der Furchenbeizung auf 15 Knollen erhöhen. Dies hat uns sehr gut gefallen.

Jule

Ab heute wollen wir auch immer wieder Sorten vorstellen die "was können"! Jule von Solana, festkochend und positiv aufgefallen in 2022!

06. März 2023

Jule aus dem Hause Solana ist uns in 2022 sehr postitiv von der Schalenoptik her aufgefallen. Jule zeigte eine herausragende Waschoptik in Bayern! Die festkochende Sorte, mit einem sicheren Stärkewert um die 12 bis 13 %, bot ein stabiles und aufrechtes sowie ein robustes Kraut, und ging auch nicht zu früh in die Abreife.