Archiv

Stroh am Feld

Dünger kostet aktuell viel Geld - Wer sparen will sollte seine Strohrotte fördern um die Nährstoffe zur Verfügung zu stellen für die Folgekultur! Möglichkeiten hierzu!

27. September 2022

Die weltpolitische Lage, die steigenden Kosten für Betriebsmittel stellen uns Landwirte täglich vor neue Herausforderungen! Wir müssen uns weiterhin als Kostenführer beweisen und darüber nachdenken, wie wir unseren Boden "Fit" halten, Humus aufbauen, Dünger einsparen aber trotzdem unseren Job erledigen und die Bevölkerung ernähren! Auch wenn dies nicht immer von "Allen" wirklich wahrgenommen wird, was die Landwirte für einen tollen Job erledigen. Aber dies ist ein anderes Thema.

 

Ein Thema ist es, wie kann ich meine Strohrotte fördern um die…

Fertigation Bild v2

Möglichkeiten um gezielter zu Düngen und zu Bewässern - haben wir dieses Jahr in Belgien schon gesehen - Fertigation von Kartoffeln

27. September 2022

Das Trockenjahr 2022 beschäftigt uns weiterhin. In alle Richtungen wird aktuell auf vielen Betrieben gedacht. Wie kann ich weiterhin Kartoffeln produzieren, auch auf Standorten die in trockenen Jahren immer zu den "Verlierern" gehören. Ein Ansatz ist die Fertigation von Kartoffeln! Hier einige Infos dazu!

Bild Lager

Heißer und trockener Sommer, Kartoffeln die im Boden gealtert sind, hohe Wärmesumme und was ist jetzt in der Lagerung zu beachten?

20. September 2022

Nach einem heißen und sehr trockenen Sommer 2022 kommen die Kartoffeln jetzt schön langsam in das Lager. Hier muss jetzt jeder Betriebsleiter seine Kartoffeln, die Sorteneigenschaften vor allem in Hinblick auf die Lagerung kennen. Welche Herausforderungen nun in der 1. Lagerphase der Kartoffeln anstehen und was noch zu beachten ist lesen Sie hier.