Allstar von BASF – Neue Beize für Kartoffeln

Zur Übersicht
03. Februar 2024

Allstar von BASF – Neue Beize für Kartoffeln für Pflanzgutvorbehandlung am ULV-Gerät und im Legeschacht zugelassen! Eine Furchenbehandlung, ähnlich wie mit Ortiva ist ebenfalls erlaubt.

Neu zugelassen wurde nun das Beizmittel Allstar in Kartoffeln. Das Produkt enthält den Wirkstoff Xemium (= Fluxapyroxad mit 300 g/l). Die Beize hat eine Wirkung sowohl gegen Rhizoctonia, als auch gegen Silberschorf und Colletotrichum.

Bitte beachten – Auflagen NG369 und NG370. Diese Auflagen bedeuten, wurde im vorherigen Anbaujahr auf der Fläche der Wirkstoff angewendet, darf die Beize dann nicht eingesetzt werden! Beispiel: Wurde das Getreide im Vorjahr mit mit Revytrex, Imbrex XE, Pioli oder Priaxor gespritzt, darf man Allstar nicht einsetzten! Bitte beachten!

 

Aufwandmengen:

 

ULV-Gerät --> 0,2 l je t

Legeschacht --> 0,2 l/t --> bei 25 dt/ha Pflanzgut = 0,5 l/ha (max. 30 dt)

Furchenbehandlung --> 0,8 l je ha

 

Wie schätzt man die Wirkung aktuell ein? Zum einen ist es natürlich erfreulich das wir eine zusätzliche Beize in der Kartoffel bekommen, vor allem auch für den Einsatz im Legeschacht und in der Furchenbehandlung. Das Produkt wurde in den letzten Jahren bereits getestet. (In Versuchen noch unter dem Namen Sercadis). Die Ergebnisse waren vergleichbar mit Moncut im Legeschacht, bzw. ein wenig besser hinsichtlich der Wirkung auf Colletotrichum und Silberschorf.

Allstar kann mit der Aufwandmenge von 0,8 l nicht mithalten mit 3,0 l Ortiva in der Furchenbehandlung. Wobei dies in Bayern eher weniger gemacht wird. Bei einer Aufwandmenge von 2,0 l Ortiva, zieht Allstar gleich. Also eine mögliche Alternative zu Ortiva! Hier wird Allstar sogar in Bezug auf die Verträglichkeit besser eingestuft.

Bitte folgendes in die Betrachtung mit einbeziehen:

Der Wirkstoff Fluxapyroxad kommt im Ackerbau sehr oft zum Einsatz. Z.B. im Revytrex

Der Wirkstoff Azoxystrobin kommt ebenfalls sehr oft im Ackerbau zum Einsatz.

Man könnte also in der Fruchtfolge versuchen, hier die Wirkstoffe nicht jedes Jahr in den Kulturen einzusetzen und so die Wirkung in den Einzelkulturen zu verbessern und zu erhalten!

 

Verfügbarkeit: Es könnte sein, dass die Verfügbarkeit zur aktuellen Saison noch eingeschränkt ist. BASF und der Handel bemühen sich um Ware. Preise stehen aktuell noch nicht fest, hier müssen wir noch etwas warten, bis BASF und der Handel die Preislisten rausgeben.

 

Beitrag von Johannes Seemeier