Ergebnisse Doppelknollenversuche von Herrn Dr. Hausladen in Zusammenarbeit mit Syngenta - Thema Spritzstart in die Kartoffeln

Zur Übersicht
04. Mai 2023

Doppelknollenversuche! Was verbirgt sich dahinter. Sehr Interessant!

 

Grundsätzlich werden hier zwei Knollen nebeneinander in den Boden gepflanzt. Eine gesunde Speisepflanzkartoffel und eine mit Phytophtora infizierte Stärkepflanzkartoffel. Teilweise provozieren die Wissenschaftler dies, indem Sie den Bestand dann zusätzlich bewässern um die Infektion definitiv zu übertragen.

 

Wir konnten in Zusammenarbeit mit der Firma Syngenta und Herrn Dr. Hans Hausladen, Ergebnisse zu den Doppelknollenversuchen aus 2021 und 2022 bekommen, die wir euch hier nicht vorenthalten wollen.

 

Hr. Hausladen geht in den Folien darauf ein, was primärer Stängelbefall ist, welche Faktoren ihn begünstigen und warum er nicht mit dem sekundären Stängelbefall zu verwechseln ist, der sich dann oberirdisch abspielt und auf den sich dich meisten Einstufungen für Stängelbefall beziehen, so auch die Euroblight Einstufung – vielleicht kommt dieses Thema bei den Folien nicht so wirklich rüber… Dies noch als INFO.

 

 

Die Folien zeigen sehr schön, wie die Start-Spritzprodukte eingestuft werden können bezüglich Ihrer Wirkung. Hier im Verlgeich Infinito, Carial Flex, Zorvec und in 2021 sieht man auch noch wie Ridomil hier wirkte.

 

Fazit aus den Folien: Carial Flex hat sich im Doppelknollenversuch, zweijährig als vorzüglich für die Bekämpfung von primärem Stängelbefall erwiesen, deutlich besser als ein Infinito oder Proxanil, mindestens so gut wie ein Zorvec Endavia (dessen lange Dauerwirkung in der Startspritzung eigentlich verschenkt ist, da ich hier keine Dauerwirkung brauche, sondern einmalig das Hochwachsen des Myzels verhindern muss).

 

Ein Beitrag von Johannes Seemeier und Dr. Monika Ganal, Syngenta