Helle Getreidebestände, Manganmangel? Vielleicht einfach zu beheben! Kurze Vorstellung Blattdünger!

Zur Übersicht
07. April 2023

Helle Getreidebestände? Im Herbst vor allem am Vorgewende sichtbar. Kann sicher mit dem nassen Herbst zu tuen haben, aber auch mit Bodenverdichtungen. Aber eines sollten wir nicht ganz außer acht lassen, 2021 wurde fast kein Mancozeb mehr eingesetzt in den Kartoffeln und seit 2022 dürfen wir dies nicht mehr. Mancozeb ist basierend auf Mangan gewesen. Sprich Kartoffeln und dann Weizen, klar hier war nie die rede von Manganmangel in den Böden. Vielleicht wird diese jetzt wieder ein Thema. Dies soll nur ein hinweis sein. Bei den anstehenden "Kurzspritzmaßnahmen" könnten hier Blattdünger mit ausgebracht werden.

Wie zum Beispiel Hu-Man 15 von FMC. Aufwand 1-2 l je ha. Hu-Man 15 enthält Schwefel, Mangan und Zink. Schwefel fördert den Eiweißstoffwechsel und die Stickstoffeffizienz, Mangan um Mangelerscheinungen in diesem Bereich zu unterbinden und Zink wirkt für die Pflanzen stressminderend.

Hier eine Präsentation von den etwas weniger bekannten FMC - Blattdüngern, die aber sehr gut formuliert sind: zur Präsentation für die Anwendung vor allem in der Kartoffel.

Alternativ können natürlich auch Produkte wie Man Top von Agroplanta oder andere Blattdünger eingesetzt werden. Eine gute Kombi ist zum Beispiel auch das Multimicro von Wuxal.

Stickstoff allein bringt uns nicht immer die Mehrerträge!

 

Beitrag von Johannes Seemeier