Aktuelle Möglichkeiten, jetzt gegen den Drahtwurm vorzugehen und Nährstoffe im Boden zu mobilisieren!

Zur Übersicht
28. August 2022

Im heutigen Beitrag möchte ich auf zwei Produkte hinweisen, die wir nach Versuchen in den letzten beiden Anbaujahren auch empfehlen können, die uns bei der Schädlingsbekämpfung, vor allem dem Drahtwurm und bei der Reduktion von Mineraldünger helfen können.

 

NovaFerm® Viva ist sehr interessant für unseren Kartoffelanbau. Es hilft gegen Schädlinge im Boden – auch gegen den Drahtwurm und Nematoden! Es besteht aus zwei Bakterienstämmen (Bacillus thuringiensis und Photorhabdus luminescens) und die Bakterien werden erst nach der Ausbringung aktiv. Sie sind UV-resistent, lichtunempfindlich, resistent gegen Kupfer, Zink und Schwefel und hitze- und kältetolerant. Sie können mit Herbiziden gemischt werden, sind 100 % bienenungefährlich und haben ein breites Wirkungsspektrum.

NovaFerm® Viva konnten wir jetzt zwei Jahr lang testen und waren mit den Ergebnissen, in verschieden Regionen in Bayern sehr zufrieden. Wichtig ist auch, dass das Produkt nicht nur allein gegen den Drahtwurm hilft, sondern auch freilebende Nematoden bekämpft. Gerade auf Flächen die hier schon wissentlich belastet sind ein großes Thema.

Am besten NovaFerm Viva jetzt ausbringen auf die Stoppel und zeitnah einarbeiten. Alternativ kann das Produkt auch mit Gülle gemischt werden und ausgebracht werden.

 

Mit NovaFerm@Multi kannst Du die mineralische Düngung wesentlich reduzieren! Es ist ein biologischer Stickstoff-Fixierer, der auch im Öko-Landbau eingesetzt werden kann. Bis zu 80 kg N, 40 kg P2O5 und 30 kg K2O können damit pro ha pflanzenverfügbar gemacht werden. Dies sind Angaben vom Hersteller und sicher unter Optimal-Bedingungen zu sehen. Doch eines muss uns hier klar sein, sollte die Hälfte der angegebenen Werte herausgeholt werden, haben wir bei den aktuellen Düngerpreisen und Verfügbarkeitsproblemen schon sehr viel gewonnen. In NovaFerm®Multi arbeiten vier Bakterienstämme zusammen, die UV-resistent und lichtunempfindlich sowie hitze- und kältetolerant sind. Jetzt vor der Aussaat der neuen Kulturen ausbringen und in den Boden einarbeiten. Aktuell läuft in Bayern die Rapssaat. Auch hier wäre dies ein Thema. Versuchsergebnisse, 2021 in Zuckerrüben brachten tolle Ergebnisse. Unter anderem konnte der Zuckerwert der Rüben um 1 % gegenüber dem Betriebsdurchschnitt gesteigert werden.

 

Weitere Vorteile und die genauen Wirkungsprinzipien kannst Du auf der Hersteller-Seite nachlesen:

www.agrosolution.eu

 

Zu Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung oder einfach Herrn Plank, Fachberatung Bayern unter der

Telefonnummer +49 / 175 / 185 05 27 anrufen. Hier seine E-Mail-Adresse: t.plank@agrosolution.eu 

 

Beitrag von Johannes Seemeier und AGROsolution Österreich