Gezielter Dünger und Biostimulanzien in die Furche bringen – ALL-IN-ONE Kartoffeltechnik hat hier neue Lösungsansätze zu bieten!

Zur Übersicht
05. Juni 2022

Wer kennt es nicht, früher hatten wir gerade mal Kartoffeln in den Bunker der Pflanzmaschine zu füllen und nach dem Pflanzen wurden 14 Tage später die Dämme gehäufelt oder gefräst, je nach Bodenart. Mittlerweile, gehört es zum guten Standard flüssige Beize beim Pflanzen mitzuführen und wenn es geht noch Mikrogranulatdünger direkt in die Furche zu bringen. Viele gute Ansätze! Aber gerade bei dem einen Faß mit der Beize kommen wir immer wieder an unsere Grenzen! Denn wir wollen nicht mehr nur eine chemische Beize an die Knolle bringen, nein wir wollen positive Bakterien wie Pseudomonas fluorescens oder positive Pilze wie Trichoderma harzianum oder beides zusammen im Produkt Trillus von Agroplanta, Huminsäuren in Produkten wie z.B. Bagira, EMs, biologische Beizen und Algen-Produkte wie Kelpak oder Biostimulanzen wie Nov@ in die Furche zu den Mutterknollen bringen um wirklich alles für den Start zu tun. Wurzelwachstum anregen, Bodenleben fördern und unseren Kartoffeln Top Startbedingungen zu verschaffen damit diese schnell durchwachsen und gute Ansätze machen.

Wir können aber nicht mehr alle Produkte in ein und das gleich Beizfaß schütten, da uns teilweise kein Hersteller sagen kann was sich eigentlich noch miteinander verträgt. Hier können wir zwar auf viele unserer eigenen Erfahrungswerte zurückgreifen aber mit manchen Produkten haben wir auch noch keine Versuche angelegt.

 

Abhilfe schafft hier Andreas Heiß mit einer Lösung die uns sehr gut gefällt. Er baut einen Zwischen- Rahmen ein, in seine ALL-IN-ONE Pflanzmaschine, auf der Platz für zwei IBC-Container geschaffen wird. Diese werden mit einer Leistungsstarken Pumpe angeschlossen und so können Flüssigkeiten direkt unter oder in die Pflanzenfurche gebracht werden. Hier kann man z.B. in dem einen Container flüssigen Ammonium-Schwefel-Dünger als Unterfußdüngung mitführen und in dem anderen spezielle Biostimulanzien die das Wurzelwachstum fördern. Weitere Vorteile sind, keine Staubbelastung durch Mineraldünger für die Pflanzmaschine (so entsteht kein Rost an der Pflanzmaschine), schnelles wechseln der Container am Feld, einfaches Handling und man kann auch sortenbezogen die auszubringenden Dünger anpassen.

Für mehr Informationen zu der neuen Erweiterung für Ihre ALL-IN-ONE gehen Sie direkt auf die Firmenseite www.all-in-one-kartoffel.de

 

Weitere Bilder der Maschine finden Sie hier:

Bild 1

Bild 2

 

Beitrag von Johannes Seemeier